mail-button mail-button

Historie

Kanzleigeschichte ist Familiengeschichte

Im Folgenden geben wir Ihnen einen Einblick in die lange Tradition unserer Kanzlei in Fulda

1904

Die Kanzlei wurde 1904 von Rechtsanwalt Karl Steinmetz (* 23.6.1876 - †11.1.1947) in Castrupp gegründet und im Jahr 1909 nach Fulda verlegt.

1910

Am 20.03.1910 wurde er im Namen des Königs zum Notar ernannt (Notarerkennungsurkunde hängt im Büro).

1916-1920

Er wurde als Oberleutnant der Landwehr in den ersten Weltkrieg angezogen und war von 1916-1920 in russischer Kriegsgefangenschaft.

1944

Sein Sohn Friedrich Steinmetz (*25.01.1912 - †08.11.1944) schlug die Richterlaufbahn ein und fiel im Zweiten Weltkrieg. Im Jahre 1944 trat Rechtsanwalt Dr. Rudolf Veldung (*25.09.1918-†28.12.2002) als Assessor in die Kanzlei ein.

1947

Er füllte die Lücke, die durch den Tod von Friedrich Steinmetz hervorgerufen wurde, und führte das Büro nach dem Tode des Kanzleigründers im Jahre 1947 fort.

1951

1951 wurde er zum Notar ernannt. Das Notariat war auch sein Tätigkeitsschwerpunkt. Herr Dr. Veldung war langjähriges Mitglied der Zulassungsabteilung der Notarkammer Kassel und Vorsitzender des Anwaltsvereins Fulda.

1973

1973 nahm Rechtsanwalt Dr. Rudolf Veldung den Enkel des Kanzleigründers Karl Steinmetz Herrn Rechtsanwalt Dieter Steinmetz (*16.5.1943) in die Kanzlei auf.

1975

Dr. Lothar Müller begann 1975 seine Tätigkeit als Rechtsanwalt in Fulda in der von Rechtsanwalt und Notar Dr. Vogler gegründeten traditionsreichen Kanzlei. Seit 1983 ist er als Notar tätig.

1977

Ab 1977 wurde die gemeinsame Tätigkeit in Form einer Sozietät weitergeführt.

1988

Rechtsanwalt Dieter Steinmetz wurde im Jahre 1988 zum Notar ernannt.

1993

1993 schied Herr Dr. Rudolf Veldung nach 49 Berufsjahren in den wohlverdienten Ruhestand aus.

2001

Seit 2001 arbeitet die Tochter von Rechtsanwalt Dieter Steinmetz, Frau Rechtsanwältin, Edda Steinmetz (*19.04.1971 ), die Urenkelin des Kanzleigründers in der Kanzlei.

2013

Zu Beginn des Jahres 2013 erfolgte der Zusammenschluss mit dem Büro Rechtsanwalt und Notar a. D. Dr. Lothar Müller ( *16.05.1944) und Rechtsanwältin Kerstin Neumann ( * 30.10.1971).

Tradition
verpflichtet!

Dieser über 100jährigen Tradition der Kanzleien fühlt sich das Team der Kanzlei am Gericht auch für die Zukunft verpflichtet.

Dazu gehört für uns ständige Fort- und Weiterbildung auf allen Rechtsgebieten, weil alle Rechtsgebiete ineinandergreifen. Kompetente Rechtsberatung ist nur mit umfassendem Fachwissen möglich.

Wir helfen Ihnen weiter!

Bei Fragen zu unseren Tätigkeiten wenden Sie sich an die Kanzlei Steinmetz in Fulda.
Sie erreichen uns telefonisch oder über das Kontaktformular.

TERMIN VEREINBAREN